Pfadi-Wochenende

Nach der langen Corona-Abstinenz konnten wir nun endlich (unter entsprechenden Hygiene- Auflagen) wieder eine richtige Gruppenaktion mit unserer Pfadi-Stufe starten. Eigentlich wollten wir ja ein kleines Wochenendlager (23.07 – 25.07) machen, aber weil der angepeilte Zeltplatz keinen Platz mehr für uns hatte sind wir doch in unseren Gruppenräumen geblieben. Dann kam aber sowieso alles anders als geplant…

Die Flutkatastrophe und die Tatsache, dass wir so nah an dem betroffenen Gebiet wohnen, hat den ganzen Stamm in kürzester Zeit wieder in Aktion gerufen. Auch unsere Pfadis haben aktiv mitgeholfen und haben von Anfang an bei Spendensammlungen, Kleidersortierung und dann auch noch eine ganze Woche beim Lebensmittel vorbereiten geholfen. Dafür standen sie jeden Morgen in Ihren Ferien auf und haben im Thomas Becket Haus Gemüse in unfassbaren Mengen geschnippelt. Zuletzt gingen fast 400 Portionen Essen pro Tag durch die Hände unseres Stammes an Hochwasseropfer und Helfer vor Ort. Da unsere Pfadis aber auch nach so viel geleisteter Hilfe unter der Woche noch immer motiviert waren, sind sie dann auch an Ihrem Pfadi-Wochenende noch mit nach Ahrweiler gefahren und haben dort einen ganzen Tag lang per Bollerwagen warme Mahlzeiten an die Leute verteilt. Vor Ort wurde dann auch noch unsere (bis dato Schnupperleiterin) Hanna zur offiziellen Leiterin der Pfadistufe ernannt!

Neben all der Hilfsbereitschaft kam aber die gemeinsame Gruppenzeit vielleicht ein bisschen zu kurz, aber die gemeinsamen Stunden haben wir sehr genossen. Wir haben neben vielen Spielen auch eine tolle Zeit mit Lagerfeuer und selbstgemachtem Popcorn, ein dekadentes Pfannkuchen Frühstück und köstliches selbstgemachtes Ramen und Pizza genossen. Impulse und Diskussionen durften natürlich genau so wie eine Reflektion des erlebten nicht fehlen. Wir sind sehr stolz auf unsere Pfadis und das, was sie in den letzten Tagen so selbstlos getan haben! Ihr seit eine tolle Truppe und wir freuen uns auf das nächste (richtige) Lager mit euch!

Hanna und Corinna

… und nun läuft es leider nicht mehr

Hallo liebe Gruppenkinder und Eltern,

wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt, wird es ab dem 2. November wieder einen Corona-Lockdown geben. Gerade im Kultur- und Freizeitbereich werden dann massive Beschränkungen gelten. Das betrifft auch uns, daher finden ab kommender Woche leider keine Gruppenstunden mehr statt. Inwiefern Online-Gruppenstunden angeboten werden, geben die einzelnen Leitungsteams bekannt. Wenn es neue Informationen gibt, geben wir euch Bescheid.

Alles Gute und Gut Pfad,

eure Leiterrunde

Es läuft wieder…

Liebe Pfadfinder*innen,
liebe Eltern,
liebe Freunde und Interessierte,

dank einer geänderten Hygieneverordnung können bei uns seit September wieder regelmäßige Gruppenstunden stattfinden. Wir freuen uns sehr darüber, die Kinder wiederzusehen und denken, dass es andersherum genauso war!

Am 12.9. ging es los mit einer Müllsammelaktion im Rahmen des Rhine-Clean Up. Viele fleißige Helfer*innen, teilweise auch aus den Stämmen Eich und Weißenthurm-Kettig, haben geholfen, das Namedyer Werth wieder von sehr viel Müll zu befreien. Anschließend wurden einige der anwesenden Pfadfinder*innen in ihre neuen Stufen gestuft.

Seitdem haben alle Stufen, auch die durch die Stufung neu entstandene Pfadi-Gruppe, wieder mit ihren regelmäßigen Gruppenstunden gestartet, diese erfreuen sich einer regen Teilnahme.

Derzeit sind Herbstferien, in denen keine Gruppenstunden stattfinden. Ab dem 27.10. geht es dann aber wieder los. Eine genaue Übersicht der Gruppenstunden-Zeiten und der jeweiligen Ansprechpartner*innen kann der Info-Seite entnommen werden.

Eure Leiterunde

Corona-Update

Liebe Pfadfinder*innen, liebe Eltern,

nun, da die Sommerferien vorbei sind, wollten wir euch gerne mitteilen, was wir als Leiterrunde bezüglich der Gruppenarbeit beschlossen haben.
Solange wir unter den für uns geltenden Vorschriften kein Konzept entwickeln können, das uns und die Kinder ausreichend vor Corona schützt und umsetzbar ist, können wir leider keine normalen Gruppenstunden abhalten.
Wir haben vor, regelmäßig gemeinsame Aktionen im Freien anzubieten, damit der Kontakt in den Gruppen bestehen bleibt.
Sobald sich etwas an der Situation ändert, werden wir euch schnellstmöglich informieren. Wir können es kaum abwarten, wieder in den normalen Gruppenstundenalltag einsteigen zu können!

Gut Pfad,

Eure Leiterrunde

Situation im Stamm wegen des Corona-Virus

Leider müssen auch wir auf die aktuelle Lage reagieren und folgen sowohl den Empfehlungen der Gesundheitsämter als auch des DPSG-Bundesvorstandes. Wir lassen die Gruppenstunden so lange ausfallen, wie auch die Schulen geschlossen bleiben. Darüber hinaus werden auch diverse geplante Veranstaltungen entfallen.

Konkret bedeutet dies:

  • Keine Präsenz-Gruppenstunden bis einschließlich 17. April 2020 – zunächst unbestimmt, abhängig von der weiteren Entwicklung
  • Entfall des Jufi-Bezirks-Wochenendes (20.-22.03.2020)
  • Entfall des Diözesanlagers an Pfingsten (29.05. – 01.06.2020)

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen euch allen, dass ihr gesund bleibt und die Lage bald wieder besser wird.

Wie es mit weiteren geplanten Veranstaltungen aussieht und wie und ob es für entfallenen Termine einen Ersatz geben wird, muss noch geplant werden.

Die Leiterrunde

Müllsammelaktion vom JUZ bis zur Nette

Da wir wegen des Hochwassers nicht im Namedyer Werth klar Schiff machen konnten, haben wir die Müllsammelaktion am 7. März beim Waterlove Day kurzerhand Richtung Nette verlegt. Aber auch hier gab es wie man sieht viel Müll einzusammeln: eine Matratze und mehrere Fahrradreifen gehörten zu den Funden! Danke an alle Helfer*innen!

Stavers 2020: Handwerker*innen, Brillenvielfalt und neuer Kurat

Bei unserer Stammesversammlung unter dem Motto Handwerker*innen wurde Andreas Bühler als neuer Kurat in den Vorstand gewählt. Als Kurat wird er u.a. geistliche Impulse und Gottesdienste gestalten und ist mit Luzie und Petra Teil des Vorstands. Die Pfadfinder*innen freuen sich sehr, Andreas im Stamm begrüßen zu dürfen! Dass die Zusammenarbeit super klappt, konnte schon bei der 72-Stunden-Aktion unter Beweis gestellt werden. Gleichzeitig wurde Teresa als Kuratin verabschiedet. Danke für dein Engagement! Insbesondere die liebevollen Impulse im Zeltlager 2018 werden uns im Gedächtnis bleiben!

Außerdem konnten wir von den Bibern, Wölflingen, Jufis, Pfadis und Rovern bei den Gruppenberichten hören, was sie im letzten Jahr alles auf der Agenda stehen hatten. Ein Zoobesuch, diverse Zeltlager, viele Renovierungsarbeiten und Spiele und Projekte in den Gruppenstunden sind nur einige der Highlights, die genannt wurden.

Johannes, selbst ein ehemaliger Pfadfinder, stellte uns seine Aktion „Brillen weltweit“ vor, bei der alte Brillen abgegeben, aufgearbeitet und an Menschen weitergegeben werden, die sich keine Brille leisten könnten. Als Anschauungsmaterial brachte er uns einige verrückte Sonnenbrillen mit!

Eine Stufung bei Feuer

Am 13. November waren viele Biber, Wölflinge und Jufis und auch viele Eltern am TBH. Es fand eine Stufung statt.Neben zahlreichen Snack gab es leckeren Saft-Punsch für alle.

Rund um das Feuer wurden dann 2 unserer Biber zu Wös gestuft, 3 Wölflinge zu Jungpfadfindern und auch ein Jufi zu einem Pfadi. Alle tragen nun mit Stolz ihre neuen „Farben“.

Jufi-Gruppenraumübernachtung

Vom 8. auf den 9. November haben die Jungpfadfinder im TBH übernachtet. Sie haben zuvor selbst geplant was sie essen möchten. Nach dem gemeinsamen Kochen und Essen – es gab Mozarella fitta, verschiedene Pizzen und selbstgemacht Chips – haben wir eine Nachtwanderung zur Nette gemacht. Dort wurden wurden wir mit einem Feuer und heißen Getränken bereits erwartet. Es wurde Popcorn gemacht und Marshmallows im Feuer gegrillt. Ebenfalls haben unsere neusten Jufi-Zugänge offiziell ihr blaues Halstuch bekommen.

Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt, aufgeräumt und uns nach einer tollen Aktion verabschiedet.

Ein Leiter-Wochenende

Vom 1. bis 3. November haben sich die Leiter des Stammes in das Georgshaus im Brexbachtal zurück gezogen und viel über das Leiten gesprochen. Wie sieht man sich selbst? Wie wird man von anderen wahrgenommen? Was gibt es für Methoden rund um Ideenfindung und -auswahl? Neben sehr intensiven Gesprächen hatten wir auch viel Spaß und haben lecker gekocht!

Vielen Dank an die Teamer Petra, Luzie und Johanna!