Autor: Luzie Strietholt

Pfadi-Wochenende

Nach der langen Corona-Abstinenz konnten wir nun endlich (unter entsprechenden Hygiene- Auflagen) wieder eine richtige Gruppenaktion mit unserer Pfadi-Stufe starten. Eigentlich wollten wir ja ein kleines Wochenendlager (23.07 – 25.07) machen, aber weil der angepeilte Zeltplatz keinen Platz mehr für uns hatte sind wir doch in unseren Gruppenräumen geblieben. Dann kam aber sowieso alles anders als geplant…

Die Flutkatastrophe und die Tatsache, dass wir so nah an dem betroffenen Gebiet wohnen, hat den ganzen Stamm in kürzester Zeit wieder in Aktion gerufen. Auch unsere Pfadis haben aktiv mitgeholfen und haben von Anfang an bei Spendensammlungen, Kleidersortierung und dann auch noch eine ganze Woche beim Lebensmittel vorbereiten geholfen. Dafür standen sie jeden Morgen in Ihren Ferien auf und haben im Thomas Becket Haus Gemüse in unfassbaren Mengen geschnippelt. Zuletzt gingen fast 400 Portionen Essen pro Tag durch die Hände unseres Stammes an Hochwasseropfer und Helfer vor Ort. Da unsere Pfadis aber auch nach so viel geleisteter Hilfe unter der Woche noch immer motiviert waren, sind sie dann auch an Ihrem Pfadi-Wochenende noch mit nach Ahrweiler gefahren und haben dort einen ganzen Tag lang per Bollerwagen warme Mahlzeiten an die Leute verteilt. Vor Ort wurde dann auch noch unsere (bis dato Schnupperleiterin) Hanna zur offiziellen Leiterin der Pfadistufe ernannt!

Neben all der Hilfsbereitschaft kam aber die gemeinsame Gruppenzeit vielleicht ein bisschen zu kurz, aber die gemeinsamen Stunden haben wir sehr genossen. Wir haben neben vielen Spielen auch eine tolle Zeit mit Lagerfeuer und selbstgemachtem Popcorn, ein dekadentes Pfannkuchen Frühstück und köstliches selbstgemachtes Ramen und Pizza genossen. Impulse und Diskussionen durften natürlich genau so wie eine Reflektion des erlebten nicht fehlen. Wir sind sehr stolz auf unsere Pfadis und das, was sie in den letzten Tagen so selbstlos getan haben! Ihr seit eine tolle Truppe und wir freuen uns auf das nächste (richtige) Lager mit euch!

Hanna und Corinna

Corona-Update

Liebe Pfadfinder*innen, liebe Eltern,

nun, da die Sommerferien vorbei sind, wollten wir euch gerne mitteilen, was wir als Leiterrunde bezüglich der Gruppenarbeit beschlossen haben.
Solange wir unter den für uns geltenden Vorschriften kein Konzept entwickeln können, das uns und die Kinder ausreichend vor Corona schützt und umsetzbar ist, können wir leider keine normalen Gruppenstunden abhalten.
Wir haben vor, regelmäßig gemeinsame Aktionen im Freien anzubieten, damit der Kontakt in den Gruppen bestehen bleibt.
Sobald sich etwas an der Situation ändert, werden wir euch schnellstmöglich informieren. Wir können es kaum abwarten, wieder in den normalen Gruppenstundenalltag einsteigen zu können!

Gut Pfad,

Eure Leiterrunde

Müllsammelaktion vom JUZ bis zur Nette

Da wir wegen des Hochwassers nicht im Namedyer Werth klar Schiff machen konnten, haben wir die Müllsammelaktion am 7. März beim Waterlove Day kurzerhand Richtung Nette verlegt. Aber auch hier gab es wie man sieht viel Müll einzusammeln: eine Matratze und mehrere Fahrradreifen gehörten zu den Funden! Danke an alle Helfer*innen!

Stavers 2020: Handwerker*innen, Brillenvielfalt und neuer Kurat

Bei unserer Stammesversammlung unter dem Motto Handwerker*innen wurde Andreas Bühler als neuer Kurat in den Vorstand gewählt. Als Kurat wird er u.a. geistliche Impulse und Gottesdienste gestalten und ist mit Luzie und Petra Teil des Vorstands. Die Pfadfinder*innen freuen sich sehr, Andreas im Stamm begrüßen zu dürfen! Dass die Zusammenarbeit super klappt, konnte schon bei der 72-Stunden-Aktion unter Beweis gestellt werden. Gleichzeitig wurde Teresa als Kuratin verabschiedet. Danke für dein Engagement! Insbesondere die liebevollen Impulse im Zeltlager 2018 werden uns im Gedächtnis bleiben!

Außerdem konnten wir von den Bibern, Wölflingen, Jufis, Pfadis und Rovern bei den Gruppenberichten hören, was sie im letzten Jahr alles auf der Agenda stehen hatten. Ein Zoobesuch, diverse Zeltlager, viele Renovierungsarbeiten und Spiele und Projekte in den Gruppenstunden sind nur einige der Highlights, die genannt wurden.

Johannes, selbst ein ehemaliger Pfadfinder, stellte uns seine Aktion „Brillen weltweit“ vor, bei der alte Brillen abgegeben, aufgearbeitet und an Menschen weitergegeben werden, die sich keine Brille leisten könnten. Als Anschauungsmaterial brachte er uns einige verrückte Sonnenbrillen mit!

Stammestag im Zoo Neuwied

Mit dem ganzen Stamm trotzten wir dem regnerischen Wetter und besuchten am 7. September den Zoo Neuwied. Dort gab uns unser langjähriges Mitglied Steven, der im Zoo arbeitet, eine Führung und konnte uns interessante Fakten, Geschichten und Hintergründe erzählen. Als Anschauungsmaterial brachte er uns zum Beispiel ein riesiges Straußenei mit oder die Feder eines Fasans. Danke dafür!

Bezirks- und Stammeslager 2019

Dieses Jahr war unser Sommerlager ein ganz besonderes: nicht nur wir Andernacher waren dabei, sondern auch die anderen Stämme in unserem Bezirk. Vom 1. bis zum 5. Juli verbrachten wir gemeinsam einige sonnige und mit buntem Programm gefüllte Tage. So konnten wir bei den Workshops unter anderem selbst eine Nachtwanderung planen und durchführen, Fackeln herstellen oder Sandalen basteln. Im Anschluss an das Bezirkslager blieben wir mit unserem Stamm noch fünf weitere Tage in Westernohe. Der sommerlichen Hitze konnten wir am Heisterberger Weiher entfliehen, der mit einem ‚Aqua Fun Park‘ ausgestattet war, einem (ziemlich rutschigen) Hindernisparcours auf dem Wasser, auf dem LeiterInnen und Kinder gleichermaßen viel Spaß hatten. Außerdem bauten wir uns selbst Drachen und ließen sie steigen und spielten abends zahlreiche Runden Werwolf am Lagerfeuer. Als kulinarisches Highlight ließen uns wie jedes Jahr die Burger am letzten Abend das Wasser im Munde zusammenlaufen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ging es dann am 10. wieder zurück nach Hause –die Zeit bis zum nächsten Lager vergeht hoffentlich schnell!

Großzügige Spende für die 72-Stunden-Aktion

Bald schon, am Donnerstag um 17.07 Uhr, beginnt die 72-Stunden-Aktion. Welches Projekt wir bekommen, werden wir dann bei der feierlichen Verkündigung erfahren.
Um die Umsetzung der verschiedenen Projekte zu unterstützen, haben wir und alle anderen Andernacher Aktionsgruppen eine Spende über 250 Euro von der Volksbank RheinAhrEifel bekommen, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten!

Dreck-weg-Tag und Stammesversammlung

Der 16. März war beim Stamm St. Michael mal wieder randvoll gepackt. Zunächst versammelten sich morgens einige Eltern, die Leiterinnen und Leiter und Kinder aller Altersstufen am Rhein, wo wir uns an der Dreck-weg-Aktion beteiligten und im Namedyer Werth einen Container voller Müll sammelten. Dabei befreiten wir das Rheinufer von zahlreichen Flaschen und Verpackungen, aber wir fanden beispielsweise auch einen alten Auspuff oder einen Grill. Anschließend machten wir uns zum Thomas-Becket-Haus auf, wo einige von uns schon fleißig dekoriert hatten und das TBH in eine mittelalterliche Kulisse verwandelten. Dort begann dann mittags unsere jährliche Stammesversammlung, bei der wir unter anderem gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen über Anträge diskutieren und abstimmen und den Gruppenberichten lauschten. Die Biber unterhielten uns mit einem Tanz und die Wös berichteten mit fantasievollen Sockenpuppen über ihre Halloweenparty, diverse Wasserschlachten im Sommer, den Kletterwald im Zeltlager und die Müllsammelaktionen. Danach veranstalteten die Jufis eine spannende Gespensterjagd für uns und die Pfadi-Rover ließen ihren Herold Niclas für sich sprechen, der auf einem Einhorn angeritten kam und z.B. von der Fairtrade-Aktion und dem Klettern im Kanditurm erzählte.
Zu guter Letzt fand nach der Stammes- noch die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt.

Kletteraktion im Kanditurm

Mit dem ganzen Stamm haben wir am 16. Februar den Kanditurm besucht. Sowohl die Pfadis und Rover, aber auch schon die jüngeren Kinder lernten dabei, wie man sich gegenseitig sichert und welche Regeln zu beachten sind. Ein paar besonders Mutige trauten sich sogar, den 20 Meter hohen Turm ganz hinauf zu klettern!
Wir alle hatten eine tolle Zeit und bedanken uns beim Kanditurm, bei der GdS-Engineering GmbH & Co. KG für die großartige Unterstützung und insbesondere bei Klaus, der unsere Gruppe betreute.

Weihe der Michaelskapelle

In unserer direkten Nachbarschaft, neben dem TBH, befindet sich die Michaelskapelle. Diese wurde letzten Sonntag, am 9.12., von Stefan Ackermann in einer feierlichen Zeremonie geweiht. Im Anschluss an die Weihe wurde von uns leckere Erbsen- und Kürbissuppe ausgegeben, die wir mit der Leiterrunde am Abend vorher gekocht hatten. Dazu gab es in der Jurte Kakao und Chai über dem Feuer, der half, unsere kalten Finger aufzuwärmen.

Später am Tag wurden einige Kinder gestuft. Den frischgebackenen Wös, Jufis und Pfadis wünschen wir viel Spaß in ihren neuen Gruppen!